skip to content

Werner Pluta verstorben

Mit Trauer und Bestürzung mußten wir erfahren, daß unser langjähriger AWO-Mitstreiter Werner Pluta nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Werner Pluta gehörte zu den Gründern der Kontaktstelle Sucht, die 1987 in Sarstedt aus der Taufe gehoben wurde. Inzwischen gibt es unter dem Dach der Kontaktstelle im Landkreis 10 Selbsthilfegruppen für Suchtkranke und ihre Angehörigen. Werner Pluta war Gruppenleiter in Sarstedt und übernahm im April 2003 (nach dem Tod von Günter Harke) auch die Leitung der Kontaktstelle Sucht.

2012 wurde er – aus Anlaß des 25jährigen Jubiläums der Kontaktstelle – mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Arbeiterwohlfahrt ausgezeichnet. Das Foto zeigt ihn mit der dazugehörigen Urkunde und Renate Deike. Zum 01.01.2016 hat er die Leitung der Kontaktstelle an Heinrich Gerber übergeben und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Er kannte die Problematik aus eigener Erfahrung und war ein Überzeugungstäter – auf seine ruhige, besonnene Art hatte er immer ein offenes Ohr für Hilfsbedürftige. Dabei begegnete er den Menschen stets auf Augenhöhe.

Werner Plutas Tod hinterläßt eine tiefe Lücke. Wir werden ihm allzeit ein ehrendes Andenken bewahren.


 

 
(c) 2017 www.awo-hildesheim.de