60 Jahre AWO Brüggen

Die Gründung der Arbeiterwohlfahrt Brüggen erfolgte 1946. Da keine Nachweise vorhanden waren, wurde am 10.02.1957 die Neugründung durch 22 Mitglieder vorgenommen.

Die AWO setzte sich dafür ein, dass sich von 1956 bis 1963 Brüggener Kinder für 6 Wochen in Rechtis im Allgäu erholen konnten. Weitere Ferienfahrten für Kinder gingen nach Burghausen und nach Zwolle in den Niederlanden. Organisiert und begleitet wurden die Fahrten hauptsächlich von Ilse Brümmer und Emma Krause aus Elze.

Es folgten Mütter-und Rentnerkuren, Altennachmittage, Kinderfahrten, Kinderfeste, Kinderkarneval, Teilnahmen an Jubiläumsumzügen und viele Tagesfahrten.

1965 startete die Altpapiersammlung.  1968 wurde dafür eine eigene Papierpresse angeschafft. Das Papier kam zur Firma Jass nach Gronau und war eine gute Einnahmequelle.

1969 konnte davon der Spielplatz an der Kirche in finanzieller Eigenleistung erstellt werden.

1977 erfolgte mit 700 Arbeitsstunden der Ausbau der Begegnungsstätte, der Stolz der AWO. Finanzielle Unterstützung gab es vom Landkreis Alfeld und vom AWO Kreisverband.
Geöffnet war jeden Donnerstag und man traf sich zu Kaffee und Kuchen, einfach nur zum  Klönen oder Spaß an Geselligkeit, Spiele-und Kartenrunden oder zum Handarbeiten.
Der Kaffeenachmittag findet immer noch statt. Betreut wird er z.Zt. von Gisela Renz und ist für alle Mitbürger gedacht.

Alle weiteren Veranstaltungen wurden ebenfalls dort abgehalten.

1983 gewannen die sportlichen AWO Mitglieder bei einem Sportfest des TSV mit einem gemischten Fußballteam einen Pokal.
Seit 1983 gibt es unter Mitwirkung der freiwilligen Feuerwehr und dem Musikzug den beliebten Laternenumzug, mit anschließendem Grillen und diversen Getränken.

1989 gründete die AWO einen Kegelverein, der aber nicht mehr aktiv ist.

Am 06.02.1993 wurde die letzte Papiersammlung durchgeführt.

Seit vielen Jahren werden regelmäßige Veranstaltungen angeboten. Dazu gehören das Matjesessen, Grillen, Haxenessen, Schlachteplatte und die Weihnachtsfeier zusammen mit dem DRK.

Auch Außenveranstaltungen wurden mit dem Vorstand und freiwilligen Helfern durchgeführt.  Z.B.:  ein Weinfest, ein irischer Abend bei strömendem Regen, ein karibischer Abend.

2015 musste die AWO ihre Räumlichkeiten aus finanziellen Gründen aufgeben. Aufgrund gesunkener Einnahmen und gestiegener Nebenkosten war der Erhalt nicht mehr möglich.
Der Umzug erfolgte in die Räume des Gemeindehauses der evangelischen Kirche.

Am 10. Juni 2017 beging die AWO ihr 60 jähriges Jubiläum. Wegen fehlender geeigneter Räumlichkeiten gab es eine Außenveranstaltung im Zirkuszelt des AWO Trialog.

Die Vorsitzenden:

1957 – 1963   Louis Hasse